… von außen

Ganzheitlich – auch nach auSSen

Potentielle neue Gäste auf die Jugendherbergen in Bayern aufmerksam zu machen und Ehemalige dauerhaft zu binden – das ist das Ziel aller Marketingaktivitäten. Nur durch eine sowohl digitale als auch analoge Präsenz und einen einheitlichen Auftritt kann das „Erlebnis bayerische Jugendherbergen“ auch über die Grenzen Bayerns und Deutschlands hinaus vermittelt werden.

Herzstück: das Service- und Booking Center

Sieben Tage pro Woche schrillen die Telefone im zweiten Stock der Münchner Mauerkircherstraße. Unermüdlich beantworten die Mitarbeiter des Service- und Booking Centers (SBC) Übernachtungs- und Serviceanfragen für die Bayerischen Jugendherbergen. Sie buchen das Zimmer für den Familienvater, helfen der Klassenlehrerin bei der Planung oder beantworten die Fragen des Backpackers. Jeder Anrufer erhält ein Angebot, das auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. In 2022 verzeichnete das SBC 93.965 Übernachtungen.

Interaktion im Netz 

Regelmäßige Social-Media-Aktivitäten gehören mittlerweile zum Einmaleins eines professionellen Anbieters von Unterkünften. Deshalb sind die Jugendherbergen in Bayern stetig bemüht, ihre Reichweite durch neue Formate und Inhalte auszubauen. Doch auch an der Homepage der bayerischen Jugendherbergen wird stetig gearbeitet, um den Gästen ein buntes Angebot vorstellen zu können.

In 2022 hat das Social-Media-Team die bestehenden Kanäle, insbesondere Instagram, ausgebaut und den Inhalten einen neuen Anstrich verpasst. Der You Tube-Kanal wurde umstrukturiert und der LinkedIn-Kanal neu aufgebaut. Der Fokus hat sich von statischen Inhalten auf Bewegtbild verlagert und es wurden neue Formate, wie “Backstage DJH” geschaffen.

Um noch mehr Aufmerksamkeit zu schaffen, wurden organische und bezahlte Kampagnen umgesetzt, wie z.B. “‘#andersalsdudenkst” – eine Kampagne gegen veraltete Klischees über Jugendherbergen sowie eine Familienkampagne, eine Sportgruppenkampagne und eine Kampagne zu Kinderfreizeiten.

Wir freuen uns besonders über den Start der Kooperation mit dem Bayerischen Fussballverband (BFV), die auch in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden soll.