Bildungsangebote
Erleben bildet!
Erfahrungen sammeln, Erlebnisse teilen, Persönlichkeit entwickeln – bayerische Jugendherbergen sind ideale Orte, um die Klassengemeinschaft zu stärken und Schulwissen zu vertiefen. Und auch Lehrern bieten sie zahlreiche Möglichkeiten, sich weiterzubilden.
Wieder Gemeinschaft erleben in Jugendherbergen
BILDUNG UND LERNEN NACH CORONA
Vor allem das 1. Quartal 2022 stand noch stark unter dem Einfluss der Corona-Pandemie. Eine Empfehlung des Bayerischen Kultusministeriums an die Schulen, auf Klassenfahrten und Schulreisen bis nach den Osterferien zu verzichten, hatte zahlreiche Stornierungen bereits gebuchter Aufenthalte zur Folge.
In den ersten drei Monaten des Jahres fehlten die Schulübernachtungen aus Bayern in großem Umfang. Im weiteren Verlauf des Jahres stieg die Nachfrage von Schulen aber merklich an. Für uns ein Signal, dass viele Schulen und Lehrkräfte die Klassenfahrten in Jugendherbergen vermisst haben. Es zeigte sich ein großer Nachhofbedarf von realen Begegnungen, sozialem Miteinander und gemeinschaftlichen Erfahrungen. Die Jugendherbergen waren und sind wieder bereit, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Begleitpersonen vielfältige und pädagogisch wertvolle Erlebnisse zu ermöglichen.
Konzeptionelles Arbeiten
2022 war noch geprägt von der weltweiten Pandemie und den Reaktionen auf Corona. Verändertes Reiseverhalten, soziale Verunsicherung und das Fehlen von Kontakten – vor allem während der Lockdown-Phasen in 2020/2021 – mit zeitweisen Schließungen der Jugendherbergen –haben Spuren hinterlassen und nachweislich das Heranwachsen beeinflusst. Wissenschaftliche Studien belegen deutliche psycho-soziale bzw. gesundheitliche Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche.
Experten wie bspw. der Schulpädagoge Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg oder Martin Bujard, stellvertretender Direktor des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, betonten, dass Klassenfahrten wichtiger denn je seien. Schülerfahrten leisten einen wichtigen Beitrag zur Qualität von Erziehung und Unterricht und können für Ausgleich der Deprivations- und Defiziterfahrungen der Schüler*innen sorgen.
Im Zuge der Planungen und Programmentwicklung im Bereich der Klassenfahrten haben wir mehrere relevante Themenfelder identifiziert, die künftig unsere Bildungsarbeit stärker strukturieren sollen und gleichzeitig für die vielfältigen Möglichkeiten am „Lernort Jugendherberge“ stehen. Sie sind auch am schulischen Erziehungs- und Bildungsauftrag und an den Lehrplänen orientiert.
Relevante Themenfelder für Bildung und Programme an bayerischen Jugendherbergen
- Soziales Lernen
- Gesundheitsförderung, Sport und Bewegung
- Kulturelle Bildung, musisch-ästhetische Bildung
- Natur- und Umwelterfahrungen / Bildung für nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen, Klima, Konsum)
- Medienbildung / Digitales Lernen
- Politische Bildung / Demokratie- und Menschenrechtserziehung
- Teilhabe und Partizipation von Kindern und Jugendlichen
- Lebenskompetenz / Alltagskompetenzen
Qualitätsentwicklung im Bereich Bildung
Einige bayerischen Jugendherbergen sind im Zuge eines eigenen Zertifizierungsverfahrens mit besonderen Bildungsprofilen ausgezeichnet. Die entsprechenden Qualitätskriterien werden alle drei Jahre überprüft und unterstreichen den Bildungsauftrag des DJH-Landesverbandes Bayern. An den entsprechenden Jugendherbergen wird der „Lernort Jugendherberge“ intensiv erlebbar und von qualifizierten Pädagog*innen begleitet.
Bundesweite Bildungsprofile:
- In Umwelt|Jugendherbergen bringen wir unseren Gästen einen sensiblen, nachhaltigen Umgang mit Natur und Umwelt näher.
- Kultur|Jugendherbergen sind Lernorte der kulturellen-historischen Bildung, für kulturellen und inter-kulturellen Austausch sowie soziales Lernen.
- In Aktiv und Fit|Jugendherbergen stehen die Themen Bewegung, gesunde Ernährung, Stressbewältigung und soziales Lernen im Mittelpunkt.
In Bayern exklusive Profilschwerpunkte:
- Sport|Jugendherbergen lassen sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist zusammenkommen. Bewegung, Gesundheitsförderung und Gemeinschaftserlebnisse schaffen nachhaltige Erlebnisse.
- An Jugendherbergen mit dem Profil „Alpiner Studienplatz“ entdecken die Gäste eine grandiose Natur, alpenländische Kultur und ökologische Verantwortung.
- Das Integrationsprojekt an der Jugendherberge Bayreuth setzt Inklusion in die Praxis um. Das Haus ist auf Gäste mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen eingestellt und im Team arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen.
An Häusern mit den Bildungsprofilen „Umwelt|Jugendherberge“, „Kultur|Jugendherberge“ und „Alpiner Studienplatz“ sind darüber hinaus hauptamtliche Pädagog*innen und Programmkoordinator*innen des DJH Bayern beschäftigt und sorgen für hochwertige und qualifiziert betreute Angebote.
Jugendherbergsprogramme mit Lehrplanbezügen
Bereits seit vielen Jahren läuft im DJH-Landesverband Bayern das Projekt zur „Curricularen Anbindung schulbezogener Programme“. Dazu werden gezielt Programme in engerer Anbindung an den bayerischen LehrplanPLUS entwickelt. Die Programme sind mehrtägig und haben eine starke Zielgruppenausrichtung.
Im Jahr 2022 wurden insgesamt 38 Programme an 19 Jugendherbergen mit dem Gütesiegel „Lehrplan unterstützend – Grundschule“ ausgezeichnet.
Die zertifizierten Programme ergänzen den Unterricht und fördern auf spielerische Weise die vom Grundschullehrplan verfolgten Kompetenzen. Es werden je Programm zwei bis vier Kompetenzen vertieft. Dabei kann es sich sowohl um fächerübergreifende Kompetenzen (z.B. Soziales Lernen, Kulturelle Bildung, BNE usw.) als auch um fachbezogene Gegenstandsbereiche (Heimat- und Sachunterricht, Sport, Werken, Kunst, Deutsch etc.) handeln.
In einer Pilotphase wurde ab 2022 das Projekt auf die Schulen der Sekundarstufe I ausgeweitet und erste Programme (3- und 5-Tages-Programme) mit einer Anknüpfung an den LehrplanPLUS für Mittelschule, Realschule und Gymnasien konnten entwickelt und ausgeschrieben werden. Derzeit beteiligen sich ca. 10 Jugendherberge an der Pilotphase. Im Jahr 2023 werden weitere Programme hinzukommen und dann auch mit dem neuen Gütesiegel „Lehrplan unterstützend – Sekundarstufe-I“ zertifiziert.
Projekt Teamer*innen-Pool
Im Herbst 2022 haben wir ein neues Projekt zur Akquise von Teamer*innen und Betreuungspersonal für Kinder- und Jugendfreizeiten sowie neuen Programmreferent*innen gestartet.
Das Segment von Programmen und Angeboten an bayerischen Jugendherbergen – insbesondere im Bereich Bildung und Pädagogik – hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Im Jahr 2019 wurde mit rund 200.000 Bausteinen und Programmen in unterschiedlichen Formaten ein Umsatz von etwa 1,65 Mio € generiert. Parallel dazu hat sich der Markt an Programmbetreuer*innen und -referent*innen (Teamer*innen) u.a. durch die Pandemie stark verändert. Bisherige Programmpartner*innen haben sich umorientiert. Einzelpersonen sind weggefallen, regionale Teamer-Pools haben sich stark reduziert (oder sogar aufgelöst) und es fehlen Fachkräfte im Programmbereich (wie auch generell im Jugendherbergsbetrieb).
Für das Projekt wurden Quellmärkte und Wege zur Akquise identifiziert und vorbereitet. Gestartet wurde mit der professionellen Erstellung einer Landing-Page auf unserer Website, auf der alle wichtigen Fragen rund um das Thema Teamer*in beantwortet sind. Die Bekanntmachung der Möglichkeit „Teamer*in“ beim DJH-Landesverband Bayern zu werden, wurde zusätzlich über die Veröffentlichungen von Beiträgen in unseren Social-Media-Kanälen akzeleriert. Die aktive Akquise von Teamer*innen erfolgte über verschiedene Wege:
- Über ausgesuchte Universitäten/Hochschulen: u.a. Universitäten und Hochschulen mit pädagogischen Studiengängen, Hochschuldozent*innen und Lehrstühle, Fachschaften, Fachakademien für Sozialpädagogik.
- Über Kooperationspartner des DJH Bayern im Bereich Bildung und Programme
- Über die Bereiche Schulverwaltung/Kultusministerium
Es wurden ausgewählte Lehrveranstaltungen, Seminare, Fachschaften und Praktikumsbörsen besucht. In 2022 an diesen Standorten:
- Universität Augsburg
- Universität Passau
- Stiftungshochschule Benediktbeuern (KSH) (Fak. Soziale Arbeit)
- Stiftungshochschule München (KSH) (Fak. Soziale Arbeit)
- TH Nürnberg
- Hochschule Nürnberg (Soziale Arbeit u. Sozialwirtschaft)
- Hochschule f. angew. Wissenschaften München (Pasing) (Studiengänge Bereich Soziales)
- Hochschule f. angew. Wissenschaften Kempten (Soziale Arbeit, Jugendarbeit)
Für das Jahr 2023 sind erste Basisschulungen für interessierte künftige Teamer*innen/ Programmreferent*innen u.a. in den Jugendherbergen Schweinfurt und Nürnberg geplant.
Seminare „Fit für die Klassenfahrt“
In Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg wurden in 2022 zwei Blockseminare zum Thema „Fit für die Klassenfahrt“ für Lehramts- und Pädagogik-Studierende in der Sport|Jugendherberge Ottobeuren realisiert. Die Seminare waren viertägig und wurden als Kooperation zwischen DJH Bayern und Uni Augsburg durchgeführt. Unterstützt wurde die Umsetzung durch den früheren DJH-Präsidenten Gerhard Koller (im Rahmen eines Lehrauftrags).
Projekt München City
Das Profil- und Programmkonzept für die neue Jugendherberge München City mit den Schwerpunkten „Musik, Medien und kulturelle Bildung“ wurde weiter ausgebaut und in erste Umsetzungen gebracht. Konkrete pädagogische Programmangebote für unterschiedliche Zielgruppen konnten entwickelt und ausgeschrieben werden. Im Mai 2022 konnte die Stelle der Kulturpädagogik an der Jugendherberge erfolgreich besetzt werden: eine wichtige Weichenstellung für die geplante Zertifizierung mit dem Bildungsprofil „Kultur|Jugendherberge“ und die Erarbeitung weiterer Programme.
Im Gebäude konnten viele profilbezogene Inhalte umgesetzt werden. Die vier Bilderwände mit analogen und digitalen Fotos wichtiger Musiker*innen und Bands, die einen engen Bezug zu München haben, wurden im Nebenfoyer des Neubaus installiert. Die 29 analogen Bilder werden durch vier Digital-Screens flankiert, die Impressionen und Visualisierungen zu ausgewählten Acts ergänzen. Darüber hinaus wurden in den Schlafräumen Wandtapeten mit Motiven von acht für München bedeutenden Bands und Künstler*innen gestaltet.
Medienbildung
Für das DJH-Bildungsprojekt YOUPEDIA endete zum 31.12.2022 der Förderzeitraum durch den Kulturfonds Bayern. Die Programme wurden in dieser Phase nochmals weiterentwickelt und sollen künftig im regulären Angebot der beteiligten Jugendherbergen stehen. Unter dem Motto „Kultur und Geschichte(n) entdecken“ erstellen Jugendliche eigene Medienbeiträge zu historischen und kulturellen Themen. Neben den bisherigen Standorten Passau, Regensburg, Bayreuth und Nürnberg wird es künftig auch in München YOUPEDIA-Programme geben.
BNE
Das mehrjährige Modellprojekt zur Entwicklung von Angeboten mit Bezügen zur Bildung für nachhaltige Entwicklung wurde fortgesetzt. Inzwischen sind vielfältige Programme an Jugendherbergen in ganz Bayern veröffentlicht. Die mehrtägigen Angebote und Programmbausteine orientieren sich an den vier Dimensionen der Nachhaltigkeit: ökologisch, ökonomisch, sozial und kulturell. Die „BNE“-Programme sensibilisieren Kinder und Jugendliche für Umwelt und Klimafragen und bieten praktische Zugänge zu nachhaltigem Handeln im Alltag. Im Jahr 2023 wird ein entsprechendes Programmkonzept finalisiert und das Projekt soll auf weitere Jugendherbergen und Zielgruppen erweitert werden.
Ferienprogramme für Geflüchtete
Zwischen dem 15.08. bis 11.09.2022 wurden in acht bayerischen Jugendherbergen einwöchige Sommerprogramme für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendliche sowie bayerische Kinder und Jugendliche durchgeführt. Das Projekt zur „Sprachbegegnung und Ferienfreizeit für aus der Ukraine geflüchtete und bayerische Kinder und Jugendliche“ ist als Kooperation der Stiftung Internationaler Jugendaustausch Bayern, dem Verband der russischsprachigen Jugend in Deutschland JunOst e.V. und dem DJH-Landesverband Bayern e.V. entstanden. Die acht einwöchigen Maßnahmen wurden aus Mitteln der Stiftung Internationaler Jugendaustausch gefördert.
Es haben etwa 200 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren teilgenommen. Die Programmplanung und Projektlogistik wurde vom Team Bildung des DJH Bayern übernommen. Die pädagogische Betreuung vor Ort lief über Fachkräfte von JunOst.
Die Programme haben Möglichkeiten zum Lernen und für Erlebnisse, aber auch zur Erholung und zum Kennenlernen geschaffen. U.a. gab es Kanu-Touren, Besuche von Museen, Stadtführungen, Sporttage, Kletterwald- und Schwimmbadbesuche, Medienworkshops und Sprachanimationen.
Die Sommercamps 2022 wurden in den Jugendherbergen Falkenberg-Tannenlohe, Rothenburg, Bayreuth, Schweinfurt, Ottobeuren, Passau, Burghausen und Kreuth durchgeführt. So konnten in allen Regierungsbezirken Ferienfreizeiten stattfinden.
Die Sprachbegegnung in der Jugendherberge Bayreuth wurde von der Bayerischen Staatsministerin für Internationales und Europaangelegenheiten, Melanie Huml, besucht.
Die bildungsbezogene Netzwerk- und Lobbyarbeit konnte in 2022 weiter intensiviert werden.
Der „Runde Tisch Klassenfahrten“ – als ein wichtiges Forum zum Austausch von Partnerorganisationen aus den Feldern Schule, Bildung und Erziehung – wurde erfolgreich fortgesetzt. Auf Initiative des DJH-Landesverbandes Bayern kommen die schul- und bildungspolitischen Akteure aus Bayern (via Video-Konferenzen) zusammen. Im vergangenen Jahr konnten drei „Runde Tische Klassenfahrten“ durchgeführt werden (März, September und November 2022). Besonders große Resonanz erzeugte der Termin am 16.11.2022: Neben den Vertreter*innen der bayerischen Eltern- und Lehrerverbände, Schulleitungs- und Schüler*innen-Vertretungen sowie Bayerisches Schullandheimwerk, Bayerischer Jugendring und DJH-Landesverband Bayern haben auch die bildungspolitischen Sprecher*innen aller (demokratischen) Landtagsfraktionen teilgenommen.
Veröffentlichung
In der pädagogischen Handreichung (Loseblattsammlung) „Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule“ (Hrsg. Gisela Stückl und Maria Wilhelm) sind in 2022 zwei Artikel von Gerhard Koller und Markus Achatz zum Thema „Schülerfahrten in der Zeit nach Corona?!“ erschienen. Die Fachbeiträge basieren auf Inhalten einer Veröffentlichung zur pädagogischen Bedeutung von Schülerfahrten in der Zeitschrift Schulverwaltung Bayern (Koller/Achatz 2021).